Start Aktuelles Archiv
Vortrag "Die Goldenen Zwanziger Jahre"

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Kulturvereins Wachenheim,

zum Vortrag "Die Goldenen Zwanziger Jahre" von Prof. Dr. habil. Peter Steinbach, Universität Mannheim, laden Sie der Kunstverein Bad Dürkheim und der Kulturverein Wachenheim in ihrer gemeinsamen Vortragsreihe 'Im Rahmen der Kunst' zu Donnerstag, den 7. April 19 Uhr in die Burgkirche Bad Dürkheim herzlich ein.

In dem Vortrag geht es um diese bemerkenswerte, nur eine gute Dekade währende Phase nach dem ersten Weltkrieg, in der verschiedene Kunsstrichtungen wie Dadaismus, Surrealismus, Kubismus, Neue Sachlichkeit und Bauhaus aufkamen. Herr Prof. Steinbach wird den historischen Hintergrund dazu und das politische Umfeld beschreiben, aus dem heraus die Entstehung neuer kultureller Strömungen und Kunstrichtungen zu verstehen ist. Er wird dabei auf die Dynamik der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Veränderungen in dieser Zeit eingehen, die geprägt war durch Elend, Isolation, Inflation und Arbeitslosigkeit aber zugleich auch durch wirtshaftlich-technischen Aufschwung und euphorische Aufbruchstimmung, bevor es zum Börsenkrach 1929 kam.

Als Professor und Lehrstuhlinhaber des Faches Neuere und Neueste Geschichte schöpft Herr Prof. Steinbach aus einem ungeheuren Fundus und er weiß spannend zu erzählen. Lassen Sie sich seinen Vortrag daher nicht entgehen. Der Eintritt kostet 5, - €.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Rüdiger Bias