Start Aktuelles Archiv
Duo "From East..."
Plakat Duo From EastAm Sonntag, den 20. November, 19 Uhr wird das Duo "From East..." in der Ludwigskapelle (südlich der St. Georgskirche gelegen) in Wachenheim a.d. Weinstraße gastieren. Das Duo, bestehend aus dem in der Ukraine geborenen Alexander Paperny, Balalaika und dem aus Kawasaki, Japan, gebürtigen Satoshi Oba, Gitarre, hat ein Repertoire von Latino-Jazz über Volkstümliches bis hin zu klassischen Werken, etwa von Liszt,  Paganini oder Bach.

Paperny zählt auf seinem Instrument zur Weltspitze und begeistert durch äußerst filigranes, sauberes Spiel gleichermaßen wie durch seine Virtuosität, alles gepaart mit einem liebenswürdigen Charme. Paperny war bereits Gast des Kulturvereins vor gut zwei Jahren in einer anderen Konstellation, nämlich mit dem Bajan-(Knopfakkordeon) Spieler Waldemar Gudi, und wurde begeistert aufgenommen.

Oba, der bis zum Konzertexamen bei Prof. Klaus Hempel, Hamburg, studierte, ist Presiträger bedeutender internationaler Wettbewerbe (Tokio, Paris, Almuñecar). Seine gegenwärtige künstlerische Laufbahn wird entscheidend geprägt durch eine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten und Interpreten, die sich stark der Neuen Musik widmen. Neben seiner hervorragenden Ausbildung bei Hempel verdankt er Meisterkursen, u.a. bei Andres Segovia und Julian Bream sein beeindruckendes Können.