Start Künstler Frauke Adomeit - Hildegard Boots

Harfe und Flöte

Frauke Adomeit

Vita - Frauke Adomeit

Frauke Adomeit, geb. Roland, hatte bereits eine lange, intensive Zeit am Klavier hinter sich, bevor sie sich im Alter von 15 Jahren entschloss, Harfenistin zu werden.
Sie studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin bei Maria Graf und am Mozarteum Salzburg sowie der Hochschule für Musik Basel bei Sarah O ́Brien.
Bereits im Studium war sie Praktikantin im Sinfonieorchester der Stadt Münster.
Anschließend lebte sie als freischaffende Harfenistin in Hamburg, wo sie regelmäßiger Gast der norddeutschen Orchester, z. B der Hamburger Sinfoniker, Kieler Philharmoniker, am Theater Oldenburg und beim Ensemble Resonanz war.

Von 2007-2010 war sie am Nationaltheater Mannheim engagiert und spielt seitdem regelmäßig in den umliegenden Orchestern, vor allem am Staatstheater Darmstadt, der Oper Frankfurt, dem Staatstheater Saarbrücken, bei der Staatsphilharmonie Ludwigshafen und der DRP Saarbrücken-Kaiserslautern.
Der Kammermusik in den Besetzungen Flöte/Harfe,Violoncello/Harfe, Flöte/ Harfe/Viola und Bariton/Harfe/Orgel gilt ein großer Schwerpunkt ihrer Konzerte.
Als Solistin konzertierte sie u.a. mit dem Heilbronner Sinfonieorchester, den Frankfurter Sinfonikern und dem Lübecker Kammerorchester.

Hildegard Boots

Vita - Hildegard Boots

Hildegard Boots,geboren 1965,erhielt ihren ersten Flötenunterricht bei Ulrich Lewin an der Musikschule Lüdinghausen.Sie war mehrfache Preisträgerin sowohl in der Solo-als auch in der Ensemblewertung bei Landes-und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ und erhielt 1985 den Kulturförderpreis der Stadt Selm.
Im Anschluss an ihr Studium an der Folkwang-Hochschule Essen bei Professor Rütters war sie für eine Spielzeit als Solopiccolistin bei den Hofer Symphonikern engagiert. 1992 kam sie als Flötistin zur Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Zusammen mit Stefan Boots ist sie Mitglied des renommierten Flötenquartetts ViF,das zuletzt für seine CD“Baroxx“ mit dem „Echo Klassik Preis 1997“ für Kammermusik ausgezeichnet wurde.