Start Künstler Christian Ehring
Christian Ehring

Kabarettist

Christian Ehring

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? In "Anchorman – Ein Nachrichtensprecher sieht rot" ist Deutschlands schrägster Nachrichtensprecher auf der Suche nach den letzten Dingen.

Christian Ehring ist Elmar Stelzwedel – ein Nervenbündel mit Fönfrisur, ein Kommentator mit Persönlichkeitsspaltung, kurz: ein Wickert in witzig. Jahrelang war er die Nummer eins der Spätnachrichten, seriös, professionell und immer gut frisiert. Und jetzt: Wegen eines einzigen Kommentars gefeuert, fristlos entlassen, aus und vorbei. Und Elmar Stelzwedel, der immer alles verstanden hat, versteht plötzlich die Welt nicht mehr.

Christian Ehrings "Anchorman" ist eine ganz eigene Mischung aus Theater, Musik, und hochaktueller politischer Satire. Junges Kabarett – schnell, intelligent und immer wieder überraschend.

"Anchorman" ist das zweite Soloprogramm von Ehring, der 1991 mit seinem Freund Volker Diefes das erfolgreiche Duo "Die Scheinheiligen" gegründet und 1998 beim Düsseldorfer Kom(m)ödchen einen Vertrag als Ensemble-Mitglied, Autor und Komponist unterschrieben hat, bevor er sich dann Ende 2001 auf Solopfade begab. Ehring schreibt sich seine Texte selbst, komponiert die Musik dazu und spielt selbst und ausgesprochen gut Klavier. Sein "Anchorman" ist eigentlich weit mehr als Kabarett, denn die Kunstfigur des Elmar Stelzwedel ist in ein richtiges Stück Theater verpackt.

Neben seinem Kom(m)ödchen-Engagement tritt Christian Ehring weiterhin solo auf und produziert Texte und Töne für Kollegen auf Mattscheibe und Bühne. Seit Januar 2008 moderiert er im Kom(m)ödchen seine monatliche Mixed-Show "Ehringsstipp". Seit Mai 2009 ist er als Außenreporter neben Oliver Welke in der ZDF-"heute Show" zu sehen und moderiert wöchentlich im Netz den Online-Ableger "heute Show Spezial".

Er arbeitet für diverse TV-Produktionsfirmen und schrieb bereits für Dieter Hallervorden, Thomas Freitag, Michael Frowin, Kai Magnus Sting, Simone Solga, Distel (Berlin), Herkuleskeule (Dresden), Kom(m)ödchen (Düsseldorf), Leipziger Pfeffermühle, Käpt'n Blaubär (WDR), die Kölner Stunksitzung und RTL Freitag Nacht News.

Sprungbrett (Förderpreis des Handelsblatts) 2004
Westspitzen-Preis 2004 (Sparte Kabarett)
Rostocker Koggenzieher 2005
Leipziger Löwenzahn (Ensemble des Kom(m)ödchens) 2009
Deutscher Comedypreis 2009 (für die heute Show) 2009
Adolf-Grimme-Preis 2010 (für die heute Show) 2009
Monica-Bleibtreu-Preis (Ensemble des Kom(m)ödchens 2012

TV | Hörfunk

Christian Ehring tritt regelmäßig in der ZDF-"heute Show" auf und war bereits beim Satire-Gipfel (ARD) sowie in "Neues aus der Anstalt" (ZDF) zu sehen. Es folgen Auftritte bei "Fritz & Hermann" und in den "Mitternachtsspitzen" (beide WDR) sowie in "Otti's Schlachthof" (BR). Auch im Radio ist er zu hören.

Christian Ehring moderiert jeden Mittwoch um 22.50 Uhr die NDR Satiresendung EXTRA 3. Ab Januar 2015 wird die Sendung einmal im Monat um 22.45 Uhr in der ARD gesendet und dort läuft sie 45 Min., statt wie beim NDR 30 Min.

Termine unter www.christianehring.de