17.05. Vortrag
Vortrag und Diskussion mit Thomas Salzmann

Ludwigskapelle, Wachenheim
Beginn 19:00 Uhr

Start Programm 2018 Veranstaltungen 2018 16.1. Vortrag und Diskussion mit Sven Giegold
16.1. Vortrag und Diskussion mit Sven Giegold

Sven Giegold

"Europas Zukunft – die Europäische Union am Scheideweg"

Zur Person: Wirtschaftswissenschaftler, Mitgründer von Attac Deutschland (Netzwerk aus Globalisierungskritikern),
Mitglied des Europäischen Parlaments (Grüne), Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Ort: Lutherische Kirche, Langgasse 6, Wachenheim/W.
Eintritt: 5,- Euro, Schüler, Studenten frei

„Die Europäische Union befindet sich in einer existentiellen Krise." So fasst EU-Kommissionspräsident Jean Claude Junker die Situation in seiner letztjährigen Rede zur ‚Lage der EU' zusammen. Wird der 'Brexit' Realität, verlässt ein Staat die EU und andere könnten folgen. Verstärkt durch immer noch in weiten Teilen Europas ungelöste ökonomische Krisen, nimmt der Einfluss populistischer, europafeindlicher Gruppierungen massiv zu.Europäische Gesetze gegen Steuerdumping und Finanzkriminalität werden auch von der deutschen Bundesregierung blockiert. Konzerne und Reiche entziehen sich dem Gemeinwohl. Hunderttausende Menschen fliehen vor den Kriegen und Nöten ihrer Heimat. Auch hier können sich die Länder Europas nicht auf eine gemeinsame oder gar solidarische Strategie einigen.
Wie kann sich Europa aus dieser existentiellen Krise befreien?

Sven Giegold, Europaabgeordneter aus NRW, ist Sprecher der deutschen Grünen im Europaparament und Sprecher seiner Fraktion für Wirtschafts- und Finanzpolitik. Er ist u.a. Mitglied der Ausschüsse für Wirtschaft und Währung sowie Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen Bewegungen aktiv, Mitbegründer von ATTAC sowie Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags.
Er ist Autor und Mitautor folgender Bücher und Schriften (Auswahl):
- Finanzwende: Den nächsten Crash verhindern (2016)
- Quo vadis Europa? Weimarer Reden by Erhard Eppler (2012)
- Verändert Euch! Das Manifest zur Energiewende (2011)- Solidarische Ökonomie im globalisierten Kapitalismus (2008)
- Steueroasen trockenlegen! Die verborgenen Billionen für  Entwicklung und soziale Gerechtigkeit (2003)