Lutherische Kirche

1748 erbaute die lutherische Gemeinde in Wachenheim eine eigene Kirche in der Langgasse. Ein spätbarocker Saalbau, mit einem als Dachreiter aufgesetzten Turm.

Durch die Zusammenlegung von lutherischer und protestantischer Gemeinde war die Kirche viele Jahrzehnte ungenutzt.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche durch Bomben zerstört und war lange Zeit eine Ruine.

Der Förderverein zum Wiederaufbau der Lutherischen Kirche initiierte in den 80ger Jahren den Auf- und Umbau zu einer Kulturstätte. Heute wird die Kirche von Bürgern und Vereinen für Veranstaltungen, Ausstellungen und Feiern genutzt.


Logo weiss

Adresse

Kulturverein Wachenheim a.d. Weinstraße e.V.
Weinstraße 1, Hofgut 13
67157 Wachenheim

Tel 06322/959220

© Kulturverein Wachenheim an der Weinstraße e.V.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen