Lutherische Kirche

1748 erbaute die lutherische Gemeinde in Wachenheim eine eigene Kirche in der Langgasse. Ein spätbarocker Saalbau, mit einem als Dachreiter aufgesetzten Turm.

Durch die Zusammenlegung von lutherischer und protestantischer Gemeinde war die Kirche viele Jahrzehnte ungenutzt.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche durch Bomben zerstört und war lange Zeit eine Ruine.

Der Förderverein zum Wiederaufbau der Lutherischen Kirche initiierte in den 80ger Jahren den Auf- und Umbau zu einer Kulturstätte. Heute wird die Kirche von Bürgern und Vereinen für Veranstaltungen, Ausstellungen und Feiern genutzt.